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Allgemeine Geschäftsbedingungen 

 

§ 1 Allgemeines 

a) Veranstalterin

Veranstalterin des Weiterbildungsangebotes sowie aller Konfliktberatungen, Workshops, Seminare und Coachings ist konfliktfrei kommunizieren, Inhaberin Karoline Thiel, Robert Koch Straße 36, 50931 Köln. Die Veranstalterin wird nachstehend als konfliktfrei kommunizieren bezeichnet. 

b) Geltungsbereich 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend AGB genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen, welche über www.konfliktfrei-kommunizieren.de und konfliktfrei-kommunizieren.com sowie aller Internetseiten und Unterseiten, die von konfliktfrei kommunizieren betrieben werden, und den Kunden und Teilnehmern. Gültig ist die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. 

Entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Kunden oder Teilnehmern wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die AGB von Kunden oder Teilnehmern werden selbst bei Kenntnis zu keinem Zeitpunkt Gegenstand des Vertragsverhältnisses mit konfliktfrei kommunizieren. 

c) Verbraucher / Unternehmer 

Ob die Kunden oder Teilnehmer in ihrer Eigenschaft als Verbraucher*in oder Unternehmer*in handeln, ergibt sich aus den Angaben im Buchungsprozess. Gem. § 13 BGB ist Verbraucher jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Gem. § 14 BGB ist Unternehmer eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen. 

 

§ 2 Informationspflichten und Anmeldung / Warteliste 

Grundvoraussetzung für die Anmeldung zu einer Konfliktberatung, einem Coaching oder einem Workshop und für die Zusammenarbeit mit konfliktfrei kommunizieren ist die Versicherung des Kunden oder Teilnehmers, in einem psychisch stabilen Zustand zu sein, geschäftsfähig und im eigenen Namen und auf eigene Rechnung handeln zu können.

a) Anmeldevorgang

Die auf der Internetseite von konfliktfrei kommunizieren aufgeführten Beratungsangebote stellen lediglich eine Aufforderung für den Kunden oder Teilnehmer zur Abgabe eines Vertragsangebotes dar. Es handelt sich hierbei um eine invitatio ad offerendum. Ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages nach §145 BGB erfolgt entweder im persönlichen Gespräch, telefonisch oder schriftlich per E-Mail im Rahmen der Auftragsklärung. Der Umfang des Vertrags bei Konfliktberatungen und Coachings richtet sich nach dem zwischen konfliktfrei kommunizieren und dem Kunden / Teilnehmer vorgegebenen Rahmen oder nach der tatsächlich in Anspruch genommenen Dauer eines Termins. Die Dauer von Terminen wird in Einheiten gemessen. Eine Einheit sind 50 Minuten bei Privatpersonen und 100 Minuten bei Unternehmern.

Der Umfang des Vertrags bei Workshops und Seminaren richtet sich nach dem vorher definierten Umfang des jeweiligen Workshops oder Seminars.

b) Warteliste

Für manche Workshops oder Seminare gibt es eine Warteliste, sobald sie ausgebucht sind. Die Teilnahme an einem solchen Workshop oder Seminar ist möglich, indem der potenzielle Teilnehmer sich auf eine Warteliste schreiben lässt. Sollte ein Platz frei werden, wird konfliktfrei kommunizieren sich proaktiv bei dem potenziellen Teilnehmer melden. Erst bei erfolgreicher offizieller Anmeldung entsteht ein Vertragsverhältnis. 

c) Vertragssprache 

Alle Verträge kommen in deutscher Sprache zustande. 

d) Widerrufsrecht für Verbraucher 

Wenn der Kunde oder Teilnehmer Verbraucher ist, steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, welcher weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, § 13 BGB. Ist der Teilnehmer kein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, so besteht kein Widerrufsrecht. 

Als Verbraucher hat der Kunde oder Teilnehmer das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde oder Teilnehmer konfliktfrei kommunizieren innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist lediglich eine kurze, eindeutige Erklärung mit dem Inhalt den Vertrag widerrufen zu wollen, schriftlich zukommen lassen.

Wird der Vertrag widerrufen, so wird konfliktfrei kommunizieren alle bereits erhaltenen Zahlungen, unverzüglich, spätestens innerhalb von vierzehn Tagen (ab dem Tag der zugegangenen Mitteilung über den Widerruf) zurückzahlen. 

Hat der Kunde oder Teilnehmer verlangt, dass die Dienstleistung von konfliktfrei kommunizieren bereits während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat der Kunde oder Teilnehmer konfliktfrei kommunizieren einen angemessenen Betrag zu zahlen. Der angemessene Betrag ist der Anteil, der bis zu dem Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der eigentlich vorgesehenen Dienstleistung entspricht. 

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§ 3 Leistungserbringung / Umbuchungen / Rücktritt / Stornierung / Daten 

a) Mindestteilnehmerzahl bei Gruppenworkshops und Gruppenseminaren & Kursverschiebung 

Für den Fall, dass die für die Durchführung des Kurses notwendige Mindestteilnehmerzahl bei einem Workshop oder Seminar in der Gruppe nicht erreicht ist, behält sich konfliktfrei kommunizieren eine zumutbare Verschiebung dieses Kurses bis zur Erreichung der aus didaktischen Gründen notwendigen Mindestteilnehmerzahl vor. 

b) Leistungsverzögerungen 

Sollte eine Dienstleistung von konfliktfrei kommunizieren aufgrund höherer Gewalt und/oder aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt nicht verhindert werden können, ausfallen, hat konfliktfrei kommunizieren diese Verzögerung nicht zu vertreten. Der Kunde oder Teilnehmer berechtigt konfliktfrei kommunizieren dazu, die Leistungserbringung zu verschieben. Ferner hat konfliktfrei kommunizieren die Möglichkeit, bei Krankheit des Kursleiters oder Coaches, den Termin und die Veranstaltung zu verlegen. Darüber hinaus hat konfliktfrei kommunizieren das Recht, den Kursleiter oder Coach in Ausnahmefällen innerhalb eines Seminars auszutauschen und den Durchführungsort zu ändern, insofern der Kursleiter oder Coach fachlich geeignet sind, den gebuchten Kurs abzuhalten. Es besteht mithin kein Anspruch auf höchstpersönliche Leistungserbringung. 

c) Rücktritt / Stornierungsregelungen / Umbuchungen / Ersatzteilnehmer

Sollte konfliktfrei kommunizieren aus den zuvor genannten Gründen ausnahmsweise nicht verfügbar sein, kann konfliktfrei kommunizieren vom Vertrag zurücktreten.

Die Kunden oder Teilnehmer werden sodann unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informiert und etwaige bereits erbrachte Gegenleistungen werden unverzüglich erstattet. 

Eine Erstattung von zusätzlichen, eigenen Kosten der Kunden oder Teilnehmer wie z.B. Reisekosten der Kunden oder Teilnehmer wird ausgeschlossen.

Der Kunde oder Teilnehmer selbst kann kostenfrei von der Anmeldung zu einer Konfliktberatung, einem Coaching, einem Workshop oder Seminar, zurücktreten. Dieser Rücktritt ist bis zu vierzehn Tage nach der Anmeldung kostenfrei möglich, wenn die Buchung mindestens vier Wochen vor dem jeweiligen Termin erfolgt ist. Es gilt das Eingangsdatum der Anmeldung. 

Ein Rücktritt vom Vertrag zur Konfliktberatung oder Coaching ist weniger als vierzehn Tage vor dem jeweiligen Termin nicht mehr kostenfrei möglich. Fällig wird ein Pauschalbetrag in Höhe von 250 Euro (netto) als Stornokosten.

Umbuchungen sind, nach Absprache, ggf. möglich, wenn konfliktfrei kommunizieren terminliche Kapazitäten dafür frei hat. 

Ein Rücktritt vom Vertrag zu einem Workshop oder einem Seminar ist weniger als vierzehn Tage vor dem jeweiligen Termin nicht mehr kostenfrei möglich. Fällig wird der Gesamtrechnungsbetrag.

Für Gruppencoachings, Gruppenseminare oder Gruppenworkshops gilt: Umbuchungen sind nicht möglich, es wird der Gesamtrechnungsbetrag fällig. Es können jedoch kostenfrei Ersatzteilnehmer benannt werden, sofern diese die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Ersatzteilnehmer müssen umgehend schriftlich mit allen Anmeldedaten an konfliktfrei kommunizieren gemeldet werden. 

d) Datenzugriff 

Wenn personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, so beachtet konfliktfrei kommunizieren selbstverständlich die Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Details dazu finden sich im Bereich "Datenschutz" auf dieser Website. 

 

§ 4 Fotos und Videoaufnahmen

konfliktfrei kommunizieren behält sich vor, Passagen von Kursen per Foto- und / oder Videoaufnahmen zu dokumentieren und online zu veröffentlichen. Eine entsprechende Einwilligung vom Teilnehmer wird eingeholt. Darüber hinaus erklärt sich der Teilnehmer mit Bestätigung dieser AGB sowie Buchung eines Kurses ausdrücklich bereit, dass Fotos / Videoaufnahmen, auf welchen der Kunde oder Teilnehmer im Rahmen der Teilnahme an einem Kurs abgebildet ist, im Rahmen des Internetauftritts und / oder der Social-Media-Präsenz von konfliktfrei kommunizieren abgebildet werden kann. Der Teilnehmer kann sein Einverständnis hierzu jederzeit widerrufen. 

Der Teilnehmer erklärt sein Einverständnis damit, dass konfliktfrei kommunizieren zu Werbezwecken, online und offline, als Referenz den Arbeitgeber des Teilnehmers widerruflich veröffentlichen kann. 

 

§ 5 Zahlungsmodalitäten 

a) Zahlungsarten 

Für Workshops und Seminare gilt:

Der Kunde oder Teilnehmer hat die Teilnahmegebühren vor Kursantritt, innerhalb von 14 Tagen nach Zustandekommen des Vertrags, in voller Höhe zu zahlen. 

Eine Ratenzahlungsvereinbarung ist im Einzelfall möglich. Sodann ist vor Kursstart eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Gesamtpreises zu entrichten. Ausnahmen bedürfen der besonderen Absprache und schriftlichen Zustimmung, sind aber grundsätzlich möglich.

Für Konfliktberatungen und Coachings gilt:

Der Kunde hat die Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung in voller Höhe zu zahlen. 

b) Zahlungsverzug 

Der Kunde oder Teilnehmer gerät mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung bei konfliktfrei kommunizieren eingeht. Bei Zahlungsverzug können Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet werden, bzw. 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist. Sollte der Kunde oder Teilnehmer mit seinen Zahlungen in Verzug geraten, so behält sich konfliktfrei kommunizieren vor, Mahngebühren in Höhe von 15 Euro in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt, nach den gesetzlichen Regeln, unbenommen. Dem Kunden oder Teilnehmer verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass konfliktfrei kommunizieren kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Bei Zahlungsverzug des Teilnehmers wird die gesamte Summe des Vertrages in voller Höhe zuzüglich der Zinsen sofort fällig. 

 

§ 6 Kursabschlüsse 

Jegliche bei konfliktfrei kommunizieren erlangte Abschlüsse entsprechen keinem universitären Grad oder Bildungsabschluss. 

 

§ 7 Ethik 

Karoline Thiel handelt für konfliktfrei kommunizieren stets auf Grundlage der ethischen Grundsätze, wie sie in den allgemeinen Menschenrechten gemäß der Charta der Vereinten Nationen sowie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland niedergelegt sind. Sie übt ihre Tätigkeit nach bestem Wissen und Gewissen sowie auf der Grundlage des jeweils aktuellen fachlichen und wissenschaftlichen Erkenntnisstandes aus. 

Die Tätigkeit als Coach ist seiner Natur nach ein Freier Beruf und kein Gewerbe, das heißt, dass Karoline Thiel für konfliktfrei kommunizieren aufgrund eigener Fachkenntnisse eigenverantwortlich tätig ist und keine bestimmten Ergebnisse schuldet. Sie übernimmt im Rahmen ihrer Tätigkeit für alle von ihr gestalteten Vorgänge und eingesetzten Arbeitstechniken sowie die Rahmenbedingungen volle Verantwortung und verpflichtet sich, keine gegen die Intention der hier genannten Ethik verstoßenden Verfahren anzuwenden. 

 

§ 8 Schlussbestimmungen 

a) Gerichtsstand 

Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird – soweit gesetzlich zulässig - der Geschäftssitz von konfliktfrei kommunizieren in Köln vereinbart, es sei denn, dass der Kunde oder Teilnehmer den Vertrag in seiner Eigenschaft als Verbraucher abgeschlossen hat. In diesem Fall ist Gerichtsstand der Wohnsitz oder, insofern ein solcher nicht vorhanden ist, der gewöhnliche Wohnsitz des Kunden oder Teilnehmers. 

b) Rechtswahl 

Soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen nach dem Heimatrecht des Teilnehmers entgegenstehen, gilt deutsches Recht als vereinbart unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

c) Salvatorische Klausel 

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht. Dies gilt auch, wenn eine Regelungslücke vorliegt, es sei denn, dass in diesem Fall einer Partei ein Festhalten am Vertrag unzumutbar ist.

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Stand November 2023

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